Edison 1600 CI – Sat-Receiver – StandBy Power Logitech Harmony Problem

Guten Abend liebe Sat-Kucker!

Vielleicht hat noch wer folgendes Problem mit einem Gerät das nicht im StandBy startet.

Aber gehen wir es mal langsam an und ich beschreibe das Problem.

Meine ganzen Mediakomponenten sind via Steckerleiste mit Schalter mit dem Netz verbunden.
Am Abend kippe ich den Schalter um und somit sind alle Geräte stromfrei – spannungsfrei – wie man es auch nennen mag.

Bei der nächsten Aktivierung geht zum Beispiel mein Sat-Receiver (Edison 1600 CI) nicht in den StandBy sondern gleich „ON“ und präsentiert den zuletzt gesehenen Sender.
Ist für Otto den Normalverbraucher vielleicht gar nicht so schlecht.
Aber für mich und meine Logitech Harmony stellt dies ein Problem dar.
Die Aktionen der Logitech Harmony gehen davon aus dass alle Geräte im StandBy sind.
Da die Logitech auf dem System Power/Toggle basiert (einfach Ein/Aus für Aktionen) und über keine KI (= künstliche Intelligenz) verfügt muss ich immer erst den Sat-Receiver ausschalten und dann die Aktionstasten wählen.

Lästig sowas.
Naja da sich auch die Leute vom Logitech Support nicht damit auskennen (SHAME) werde ich mich wohl nach einem neuen DVB-S2 Receiver umschaun…
(Berichte natürlich darüber)

Die Homepage von Edison DE …. >>>

Folgend mal mein E-Mail-Kontakt mit der Firma EDISON:

FRAGE 1:
Liebes Team!
Ist es möglich dass sich der Edison 1600CI nach dem Anlegen der Spannung nicht sofort selbsständig einschaltet?
Problem ist dass die Logitech damit nicht zurecht kommt.
Muss den Receiver zuerst immer ausschalten und dann auf die Aktion „Sat-TV schauen“ drücken.
Freue mich auf eine Antwort
mit freundlichen Grüßen

ANTWORT 1:
Guten Tag,
da der 1600er schon einige Jährchen seinen Dienst versehen hat,
verstehen wir Ihre Frage nicht so ganz.
Bitte genauer…!
Gruss
EDISION TECHNIK

FRAGE 2:
Hallo
Wenn ich den Edison anstecke bzw. über die Steckerleiste Strom gebe startet er automatisch das zuletzt gesehene Programm.
Ich würde gerne haben dass er in den Standby geht und ich ihn dann einschalten kann wann ich will.
Oft wird die Steckerleiste eingeschaltet und zb. Musik gehört – der 1600CI startet aber und läuft dann mit dem Programm.
Habe schon nachgeschaut ob es einen Jumper gibt den sich umstecken kann.
Danke und viele Grüße

ANTWORT 2:
Hallo,
wir schalten unsere Geräte mit der Fernbedienung ein und aus.
Es handelt sich also um keinen Gerätefehler,wenn wir Sie richtig verstehen.
Wir haben das Gerät über 100000 mal verkauft,noch niemand hat
dazu irgendeinen „Jumper“ benötigt.
mfg

FRAGE 3:
Hallo
Aber um Strom zu sparen verwenden viele Leute eine Steckerleiste um zb über Nacht die Geräte vom Strom zu trennen.
Und nach wieder einschalten geht der Sat-Receiver in den Betrieb und nicht wie alle anderen Geräte in den StandBy sodass man ihn dann mit der Fernbedienung nur ausschalten kann.
mfg

Danach habe ich keine Antwort mehr vom EDISON Support erhalten.

Facebooktwittergoogle_pluspinterest
War der Artikel hilfreich? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.