USB LAN Adapter Netzwerkadapter Android

Ziel ist es ein Android-Tablet mit dem Netzwerk via LAN zu verbinden.
Dadurch wird eine zeitlich unbeschränkte Erreichbarkeit 24/7 auch ohne WLAN ermöglicht.

Das Android-Table soll in Zukunft als Touchpanel an der Wand zur Steuerung der Haustechnik dienen.

Nach aktueller Suche ist das Android Tablet Archos 101 Stand der Dinge. Dieses hat allerdings keinen LAN-Anschluss.

Deshalb soll mittels eines USB-Netzwerkadapters die Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden.

Das Problem zu Zeit ist dass es für diese USB/LAN-Adapter keine Treiber unter Android gibt.

Zitat von ARCHOS Deutschland:
Guten Tag!
Aktuell ist dies leider nicht möglich, da solche Treiber nicht eingebunden werden. Wir schließen dies für die Zukunft aber nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ARCHOS Deutschland Team

Ich habe einige Hersteller angeschrieben um nachzufragen ob die Adapter mit Android funktionieren.
Folgende Adapter stehen zur Auswahl:

D-Link DUB-E100, USB 2.0 10/100Mbps Fast
Zitat D-Link-Support:
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Im Moment gibt es keine Treiber für Android OS. Geplant ist dies auch nicht.

Level One USB-0401, 1x 1000Base-T, USB 2.0
Antwort offen

TRENDnet TU2-ETG, 1x 1000Base-T, USB 2.0
Antwort offen

Das geniale Archos 101 >>>

Facebooktwittergoogle_pluspinterest
War der Artikel hilfreich? 

2 Gedanken zu „USB LAN Adapter Netzwerkadapter Android“

  1. Hallo Icchan,
    danke für deine Infos – welchen Adapter hast du verwendet?
    würde mich freuen wenn du das Ergebnis hier posten würdest.
    lg

  2. mit der neusten Firmware vom 20. Oktober sollen nun eine USB-Lan-Adapter unterstützt werden..

    konnte es leider noch nicht testen da ich erst gestern das Update gezogen haben, und mein Adapter liegt noch auf der Arbeit rum..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.