Anbindung Somfy Funkbus an KNX/EIB Bus

Da ich bei der Bestellung meiner Unterglas-Markise nicht darauf geachtet habe das diese mit dem proprietären Funkbus von Somfy gesteuert wird musste ich eine Lösung finden wie ich die Markise auf den KNX/EIB Bus bekomme.
Dazu wird ein Baustein der Firma Somfy namens „Dry Contact Transmitter“ (Art.-Nr.: 1810334) benötigt. Dieses Modul wandelt externe Signale wie zum Beispiel von einem Schaltaktor oder Taster in Funksignale um.
somfy-knx-bus
Verkabelung:
Klemme 1 und 2 dienen zur Spannungsversorgung (230V)
Klemme 3 (C) dient als Masse
Klemme 4 und 5 sind die Eingänge für das öffnen/schließen bzw. hinaus- und hineinfahren

Es muss also die Verbindung zwischen Klemme 3 und Klemme 4 bzw. Klemme 3 und Klemme 5 durch einen Taster oder einen Schaltaktor geschlossen werden.
Ein gleichzeitiges Signal auf Klemme 4 und 5 generiert ein Stopp-Signal.

Im Falle der Verwendung eines Schaltaktors werden also 3 Kanäle benötigt.
Kanal A für das Öffnen/Hinausfahren
Kanal B für das Schließen/Hineinfahren
Kanal C für das Stoppsignal

Mit diesem Workaround ist es möglich den Somfy Funkmotor via KNX/EIB Bus zu bedienen.

Anmerkung:
– Achtung der Somfy Funkempfänger Dry Contact (Art.-Nr.: 1810750) macht genau das Gegenteil – bei der Bestellung aufpassen.
– Im Bild habe ich einen Jalousieaktor verwendet und das Stoppsignal nicht realisiert (wird mit der Cometvisu durch gleichzeitiges aufrufen der Gruppenadressen simuliert)

Facebooktwitterpinterest

Ein Gedanke zu „Anbindung Somfy Funkbus an KNX/EIB Bus“

  1. Können Sie den Aufbau in der ETS auch etwas beschreiben. Auf den Bildern ist ein 2fach MDT Rollladenaktor zu sehen und die Klemmen sind nicht je Rollladen sondern auf zwei unabhängige Rollladen Eingänge aufgelegt.

    Habe nun eine Zeit Lang alle möglichen Tests gemacht und bekomme das Stop Signal nicht hin. Können Sie mir dazu was sagen und die Umsetzung des Stop Signals genau beschrieben?

    Gruß und vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert