IKEA Kvartal Gardinenschiene leiser machen

Neulich ist mir aufgefallen wie laut eigentlich die Gardienenschiene "KVARTAL" von IKEA ist.
Ein richtiges "Quietschen" macht sich laut.

Günstig ist sie – das steht außer Frage.
So kostet eine Gardinenschiene mit 140cm Länge inkl. Gleiter mit Haken und Befestigung nur ca. 23 Euro.
Im Vergleich würde ein System zum Beispiel von Leha um die 250 Euro kosten – also fast das 10-fache.

Aus diesem Grund habe ich mich für die "KVARTAL" Gardienenschiene 3-läufig
in Verbindung mit dem Produkten "Gleiter und Haken" und
"Deckenbefestigung" bzw. "Wandbefestigung" entschieden.
ikea-kvartal-gardinenschiene ikea-kvartal-gleiter-haken ikea-kvartal-deckenbefestigung ikea-kvartal-wandbefestigung
Bildquelle: ikea.com

Nun zur eigentlichen Aufgabe:
Wie mache ich die IKEA- Gardinenschiene leiser?

Benötigt wird:
– Beißzange
– Sandpapier / Schleifpapier
– Gleiter und Haken
– etwas handwerkliches Geschick

Ich habe festgestellt dass es die Rollen der Gleiter sind die den Lärm verursachen.
Diese müssen im ersten Schritt mit der Zange entfernt werden.
Danach den oberen Bereich der Gleiter einkürzen da diese sonst nicht in die Schiene passen.

Anschließend den Fadenvorhang befestigen und in die Gardinenschiene einsetzen.
Schon hat man mit etwas Zeitaufwand (15 Minuten) einen Fadenvorhang auf einem leisen Gleiter in der IKEA-Gardinenschiene.

leise-ikea-gardinenschiene-material leise-ikea-gardinenschiene-gleiter-haken leise-ikea-gardinenschiene-fertig leise-ikea-gardinenschiene-fertig-2

Facebooktwittergoogle_pluspinterest
War der Artikel hilfreich? 

Ein Gedanke zu „IKEA Kvartal Gardinenschiene leiser machen“

  1. Wir waren 2 Wochen sehr verzweifelt weil einfach nichts gepasst hat (Stange war in der neuen Wohnung schon drin und wir wollten unsere Gardine den machen). Dank dem Tipp hat es endlich geklappt!!!!Tausend Dank 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.